Was ist das?

"Das ist doch noch gut" ist eine Nachhaltigkeitskampagne der Vertriebslinien UNIMARKT und Nah&Frisch für mehr Lebensmittelwertigkeit und gegen Lebensmittelverschwendung.

Was wollen wir erreichen?

Ziel ist es, die österreichische Bevölkerung zu sensibilisieren und so durch einen bewussteren, wertschätzenden Umgang mit Lebensmitteln den Lebensmittelmüll zu reduzieren:

  • Bewusster einkaufen, richtig lagern
  • Bewusster und wertschätzender mit Lebensmitteln umgehen
  • Verwenden statt verschwenden
  • Sammeln und weitergeben von Rezeptideen zur Reste-Verwertung

Omas und Opas als Botschafter

Omas und Opas verfügen über einen großen Erfahrungsschatz rund um die Themen Einkauf, Lagerung und Zubereitung von Lebensmitteln. Sie verstehen etwas vom Kochen, wertschätzen Lebensmittel und sind sympathisch. Unsere Kampagnenbotschafter erklären das Thema lebensnah und leicht verständlich, sie können anderen vieles in gutem, positivem Kontext näherbringen.

Knapp 360 Omas und Opas haben sich bereit erklärt, uns zu unterstützen. Nach deren Bewerbung wurden unsere Omas und Opas gecastet, geschult und auf deren Einsätze in Schulen, Märken, TV-Sendung, etc. vorbereitet. Über Schuleinsätze sollen heuer ca. 100.000 Schüler der Unterstufe erreicht werden.  

OMA-TIPP:

Heimisches Obst mag es eher kühl, während Exoten ungekühlt gelagert länger halten. Bei Beeren darauf achten, dass sie nicht im eigenen Saft oder im Kondenswasser liegen, sonst besteht Schimmelgefahr.  

OMA-TIPP:

Familieneinkaufszettel? Alle schreiben auf einem Aushang zuhause auf, was sie aus dem Supermarkt benötigen.

Videos zum Thema

Rezept Sonntagsbraten: hier klicken

Rezept French Toast: hier klicken

Rezept Grüner Smoothie: hier klicken

Tipps & Tricks: hier klicken

OMA-Webseite

Mehr Tipps und Infos zum Thema finden Sie auf www.dasistdochnochgut.at